Der Dirigent - Christian von Gehren

Christian von Gehren, gebürtiger Essener, schloss sein Studium als Dirigent und Pianist an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Kopenhagen mit Auszeichnung ab. Seine Tätigkeit als Dirigent führte ihn zu bedeutenden Orchestern in Europa wie den Wiener Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Münchner Rundfunkorchester sowie an die Opernhäuser u.a. in Paris, Marseille, Nizza, Kopenhagen, Wiesbaden und Leipzig. Außerdem dirigierte er u.a. bei den Festspielen in Bregenz, Birmingham und Bergen. 2016 dirigierte er Orffs „Carmina Burana“ in Shanghai, worauf weitere Einladungen folgten. Für seine Verdienste um das Werk von Carl Orff wurde er 2016 mit dem Carl Orff – Preis ausgezeichnet. Von 2017 bis 2020 war er Chefdirigent der Jönköping Sinfonietta in Schweden.

Aufnahmen unter seiner Leitung entstanden u.a. für das Label cpo, für den Bayerischen Rundfunk BR Klassik und den Norwegischen Rundfunk NRK.

Christian von Gehren lehrt seit 2016 Orchesterleitung an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf, dort entstand auch der Kontakt zum Essener Jugend-Symphonie-Orchester, das er seit Dezember 2021 leitet. Seit November 2022 ist er zudem der HfMDK Frankfurt durch eine zusätzliche Lehrtätigkeit verbunden.

Foto: Sebastian Haberle